Leichte Sprache - Barriere-Freiheit und Inklusion
Diese Seite ist in Leichter Sprache geschrieben.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache hilft besonders Menschen, die nicht gut lesen können.
Oder Menschen, die nur schlecht Deutsch können.
Barriere-Freiheit und Inklusion
Barriere-Freiheit heißt, dass alle Menschen die Möglichkeit zur Teilhabe besitzen.
Besonders für Menschen mit einer Behinderung ist Barriere-Freiheit wichtig.
Inklusion bedeutet, dass Menschen mit Behinderungen in die Gemeinschaft eingeschlossen werden.
So sollen behinderte Menschen die Möglichkeit zu einem normalen Leben bekommen.
Hier finden Sie Informationen zu Hilfs-Angeboten:
ReadSpeaker
ReadSpeaker hilft Menschen, die nicht so gut lesen können.
Auch Menschen, die nicht so gut Deutsch können hilft diese Funktion.
Mit Hilfe von ReadSpeaker kann man sich alle Infos vorlesen lassen.
Man kann sie sich auch in eine andere Sprache übersetzten lassen.
Es gibt auch eine Lupen-Funktion mit der man den Text größer machen kann.
Um ReadSpeaker zu nutzen klicken Sie das Lautsprecher Symbol oben auf der Seite an.
Wheelmap.org
Wenn Sie in einem Roll-Stuhl sitzen, können Sie nicht überall hin.
Um zu wissen ob ein Ort roll-stuhl-gerecht ist gibt es die Karte von Wheelmap.org.
Wheelmap ist eine Karte zum Suchen und Finden roll-stuhl-gerechter Orte.
Markiert wird nach einem einfachen Ampel-System:
Grün heißt, dass ein Ort roll-stuhl-gerecht ist.
Gelb heißt, dass ein Ort teilweise roll-stuhl-gerecht ist.
Rot heißt, dass ein Ort nicht roll-stuhl-gerecht ist.
Die Karte ist online verfügbar.
SHK Handicap e.V.
SHK Handicap e.V. ist eine Selbst-Hilfe-Gruppe zur Inklusion und Integration behinderter Menschen.
Eine Selbst-Hilfe-Gruppe besteht aus Menschen, die alle das gleiche haben.
Zum Beispiel: wenn sie alle im Roll-Stuhl sitzen.
Wege RheinErft
Wege RheinErft ist eine Information für Menschen mit Behinderungen im Rhein-Erft-Kreis.
Für weitere Informationen zu Wege RheinErft können Sie im Rathaus Kaster fragen.
Korrekturleser der Leichten Sprache:
Integral
Anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderungen
Hermann-Blankenstein- Str. 49
10249 Berlin