Mit dem Bus zur MusikMeile: Stadt Bedburg und REVG bieten Zusatzfahrten an
Auch in diesem Jahr kommen die zahlreichen Fans der Bedburger MusikMeile am 7. September wieder ganz entspannt mit Bus und Bahn zum Festival. Insgesamt drei Buslinien im 30-Minuten-Takt verbinden am Veranstaltungsabend durch Zusatzfahrten sowohl die entfernteren Ortsteile wie Bedburg-Rath als auch Nachbarorte wie Elsdorf mit dem Festivalgelände und garantieren nach dem Musikgenuss einen sicheren Heimweg mit dem ÖPNV.
Außerdem verkehrt ein Shuttlebus-Transfer im 15-Minuten-Takt zwischen dem Bedburger Bahnhof und dem Festivalgelände. Nahe des Bedburger Bahnhofs kann der Parkplatz am Mobau genutzt werden. Auch die planmäßigen Fahrten – zum Beispiel der Linien 975 und RB38 von und nach Bergheim und Horrem – werden an diesem Tag durchgeführt.
Alle Sonderfahrten halten am Bedburger Bahnhof auf der Seite des Mobau (Bussteige B1/B2). Bei der MusikMeile 2019 feierte das Angebot seine Premiere und wurde seitdem von den Besucherinnen und Besuchern sehr gut angenommen. Parkmöglichkeiten stehen unter anderem noch am alten Sandberg, auf dem Parkplatz am Bedburger Krankenhaus und am Globus bereit. Parkplätze für Menschen mit Behinderung stehen in der Gartenstraße zur Verfügung.
Übersicht der Zusatzfahrten zur Bedburger MusikMeile
Linie 988: Elsdorf – Bedburg Bahnhof – Bedburg, Kölner Platz (ab Bedburg Bahnhof als Shuttlebus-Transfer)
Die Linie 988 startet am Elsdorfer Busbahnhof und führt u. a. durch Esch, Oberembt, Niederembt über den Bedburger Bahnhof und von dort als Shuttlebus-Transfer weiter bis zum Kölner Platz. Sie verkehrt auf der Hinfahrt zwischen 17:58 Uhr und 19:28 Uhr sowie auf dem Rückweg von 23:09 Uhr bis 00:49 Uhr vom Kölner Platz über Bedburg Bahnhof im Halbstundentakt.
Linie 905: Kaster – Bedburg Bahnhof (über Pütz, Kirch-/Grottenherten und Kirch-/Kleintroisdorf) – Bedburg, Kölner Platz (ab Bedburg Bahnhof als Shuttlebus-Transfer)
Die Linie 905 fährt um 18:05 Uhr und 19:05 Uhr über die Ortsteile Kaster, Königshoven, Pütz, Kirch-/Grottenherten, Kirch-/Kleintroisdorf und den Bedburger Bahnhof bis zum Kölner Platz. Um 18:24 Uhr und 19:24 Uhr startet die Linie in Kirchtroisdorf, bedient die Haltestellen in umgekehrter Reihenfolge und fährt über Lipp zum Kölner Platz. Um 18:43 Uhr und 19:43 Uhr starten die Fahrten in Pütz und führen über Kirch-/Grottenherten, Kirch-/Kleintroisdorf und den Bedburger Bahnhof bis zum Kölner Platz.
Auf dem Rückweg führt die Linie zwischen 23:39 Uhr und 00:39 Uhr im Halbstundentakt über den Kölner Platz, Kirch-/Kleintroisdorf, Kirch-/Grottenherten, Pütz und Königshoven bis nach Kaster. Bereits um 23:17 Uhr fährt ein Bus der Linie 905 ab dem Kölner Platz über Lipp nach Kaster und bedient dann die Haltestellen zwischen Kaster und Kirchtroisdorf in umgekehrter Reihenfolge.
Shuttlebus-Transfer: Bahnhof Bedburg - Bedburg, Kölner Platz
Am Mobau-Parkplatz angekommen, können die MusikMeilen-Gäste am Bedburger Bahnhof bequem in einen Shuttlebus einsteigen, der das Festivalgelände an zwei Stellen ansteuert – über die Haltestellen an der Erkelenzer Straße und der Wiesenstraße geht es zum Kölner Platz. Der Shuttlebus-Transfer verkehrt ab dem Bahnhof zwischen 18:19 Uhr und 20:04 Uhr alle 15 Minuten. Nach der Veranstaltung fährt der Suttlebus-Transfer ab dem Kölner Platz zwischen 23:09 Uhr und 00:09 Uhr alle 30 Minuten, ab 00:29 Uhr bis 00:49 Uhr dann alle zehn Minuten.
Linie 924: Rath - Bedburg, Kölner Platz
Die Linie 924 fährt ab der Haltestelle Rath Friedensstraße über Broich bis zum Kölner Platz in Bedburg – alle 30 Minuten; auf der Hinfahrt zwischen 18:18 Uhr und 19:48 Uhr sowie auf der Rückfahrt zwischen 22:50 Uhr und 00:20 Uhr.
Die genauen Fahrpläne gibt es sowohl unter www.musikmeile-bedburg.com als auch unter www.revg.de.
Michael Schulte kommt nach Bedburg
Beim größten Musikfestival im Rhein-Erft-Kreis am Samstag, dem 7. September spielen von 19:00 Uhr bis 24:00 Uhr insgesamt 18 Bands auf neun Bühnen. Freuen dürfen sich die Besucherinnen und Besucher vor allem auf Top-Act Michael Schulte. Der deutsche Singer-Songwriter, der beim Eurovision-Song-Contest 2018 auf einem tollen 4. Platz landete, bringt mit „Remember Me“ ein brandneues Album mit zur 17. Bedburger MusikMeile und wird damit ab circa 21:15 Uhr auf der Hauptbühne am Schlossparkplatz für beste Party-Stimmung sorgen.
Erneut mit dabei und bei den Fans der MusikMeile inzwischen ein „Muss“: der beliebte Kölner Rapper Mo-Torres. Darüber hinaus gibt es hochkarätige Coverbands. Die Panik Power Band präsentiert eine Tribute-Show ihres Vorbilds Udo Lindenberg, die Band It’s All Pink! bringt die besten Hits der erfolgreichen US-amerikanischen Pop-Rock-Sängerin P!nk mit nach Bedburg.
Die Meile spielt aber auch lokal: Rund die Hälfte aller Künstlerinnen und Künstler kommt aus Bedburg oder der direkten Umgebung. Die neu zusammengestellten Bands des Jugendzentrums Capo, die Gruppe Recovered Dimension und die beiden Duos Tomlex und Saitenwind kommen aus der Heimatstadt der MusikMeile. Ebenso liegt die DJ-Bühne mit DJ Jeffem und DJ Marc de D’or, der ein gemeinsames Set mit DJ TMBR spielen wird, komplett in der Hand Bedburger Künstler.