Basketball für alle

Das Besondere am Rollstuhlbasketball? Jeder kann mitspielen! Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung spielen zusammen in einem Team. Und so trainierten Jugendliche, die die Rheinflanke besuchen, gemeinsam mit Spielerinnen und Spielern des „RSC Bergheim“, einem Rollstuhl-Sport-Club (RSC), in der Turnhalle des Schulzentrums. Die Spielerinnen und Spieler des RSCs sind mehrheitlich auf Rollstühle angewiesen, wodurch die Voraussetzungen für so ein Spiel ganz anders ausfallen als für Menschen, die nicht auf dieses Hilfsmittel angewiesen sind.
Rund 50 Teilnehmende wärmten sich bei einem gemeinsamen Aufwärmspiel auf, wobei gerade die Jugendlichen der Rheinflanke erste Versuche im Umgang mit einem Rollstuhl machen konnten. Schnell zeigte sich, dass bestimmte Handlungen nicht wie gewohnt durchgeführt werden können und neue Strategien überlegt und zum Einsatz gebracht werden müssen.
Das daran anschließende gemeinsame Spiel machte allen viel Spaß, einige kamen dabei auch recht ins Schwitzen. Abschließend klang dieser Abend mit Getränken und einer leckeren Pizza aus. Hier berichteten alle über die gewonnenen Erfahrungen. Durchgeführt wurde die Veranstaltung als Teil des Jahresprogramms „Bedburg lebt Demokratie!“ statt, welches mit Finanzmittel durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert wird.