Unsere Stadt - unser Wohlfühlort: Gemeinsam gegen wilden Müll!
Wilder Müll ist Abfall aller Art, sei es Hausmüll, Sperrmüll, Elektroschrott oder Schadstoffmüll – der unsachgemäß und illegal in der Natur abgelegt wird. Durch wilden Müll werden insbesondere die Naherholungsgebiete in und rund um unsere Stadt in Mitleidenschaft gezogen. Spaziergängern und Besuchern zeigt sich ein sehr unschönes Bild.
Jedes Jahr müssen im Bedburger Stadtgebiet leider 180 Tonnen wilder Müll eingesammelt und kostenpflichtig entsorgt werden. Zur besseren Vorstellung: Der Müllberg würde gleichzeitig beide Schwimmbecken im Bedburger Freibad - sowohl das Erlebnisbecken mit der Wasserrutsche also auch das Schwimmerbecken - überfüllen.
Rund 33.000 Euro müssen somit im Jahr für die Entsorgung aufgewendet werden. Das stellt für die Stadt eine große und unnötige finanzielle Belastung dar. Dabei muss das nicht sein! Denn alle Bedburgerinnen und Bedburger haben die Möglichkeit, Sondermüll einfach, ordnungsgemäß und oftmals sogar ohne gesonderte Kosten zu entsorgen.
Sperrmüll
Dazu zählen: Einrichtungsgegenstände und Möbelstücke
Kontakt:
E-Mail: : service-erkelenz@drekopf.de
Telefon: 02431/974421
Ungefähr alle vier Wochen können Sie Sperrmüll gleich vor Ihrer Haustür abholen lassen. Melden Sie ihren Sperrmüll dafür über eine der Kontaktmöglichkeiten an. Anschließend erhalten Sie ihren Abfuhrtermin und stellen die Sachen am Abfuhrtag morgens an die Straße – die Mitarbeiter der Firma Drekopf erledigen für Sie den Rest!
Elektroschrott
Dazu zählen: Haushaltsgroßgeräte wie Herd, Spülmaschine, Kühlschrank, aber auch kleinere Elektroartikel wie Computer, Drucker, TV-Geräte
Kontakt:
E-Mail: : service-erkelenz@drekopf.de
Telefon: 02431/974421
Zur Entsorgung können Sie ebenfalls direkt die Firma Drekopf kontaktieren und erhalten einen Termin für die kostenlose Abfuhr!
Schadstoffe und Kleinelektroschrott
Schadstoffe: Abfälle wie Farben, Chemikalien, Öle usw.
Kleinelektroschrott: Notebooks, Bügeleisen, Videokameras oder elektrisches Werkzeug.
Im Abfallkalender der Stadt Bedburg finden Sie sechs Standorte und die jeweiligen Termine für das Schadstoffmobil. Den Abfallkalender finden Sie unter anderem hier.
Autoreifen
Autoreifen können Sie gegen eine geringe Gebühr bei jedem örtlichen Reifenhändler entsorgen.
Zu guter Letzt besteht die Möglichkeit, ihren Abfall auch auf einer Deponie zu entsorgen:
Mülldeponie
Haus Forst: Remondis GmbH in Kerpen Manheim, 50171 Kerpen, Telefon: 02275/92200
Wenn Sie selbst wilden Müll entdecken, können Sie den Fund über den Mängelmelder auf der Webseite der Stadt Bedburg, am besten mit einem zusätzlichen Foto, melden.
Indem Sie Ihren Müll sachgemäß und legal entsorgen, helfen Sie nicht nur dabei die Umwelt zu schützen und ein schönes Stadtbild zu bewahren, sondern tragen auch dazu bei, finanzielle Belastungen für unsere Stadt zu vermeiden. Helfen Sie mit, unsere Stadt sauber und lebenswert zu erhalten!
Wir zählen auf Sie!