Bedburg führt den Ofenführerschein ein: 150 kostenlose Gutscheine für hilfreichen Online-Kurs
Pünktlich zur Heizperiode startet die Stadt Bedburg mit der Kampagne „Smartes Heizen mit Holz“. Ziel ist es, die lokale Luftverschmutzung durch eine optimierte Bedienung möglichst vieler privat genutzter Holzöfen schnell und deutlich zu verringern. Mit Hilfe des kostenlosen Ofenführerscheins können die Bedburgerinnen und Bedburger lernen, wie das richtige Feuern in der kalten Jahreszeit umweltschonender und preiswerter gelingen kann.
Denn in Deutschland werden rund zwölf Millionen Einzelraumfeuerstätten betrieben. Mehr als elf Millionen davon sind handbeschickte Einzelraumfeuerstätten – der klassische Holzofen, wie er in jedem vierten Haushalt steht. Und die sollen in Summe laut Umweltbundesamt für mehr als 20 Prozent aller menschenverursachten Feinstaubemissionen verantwortlich sein.
„Nach aktueller Forschungslage ist es möglich, die Feinstaubbelastung um 50 Prozent, den CO2-Ausstoß um bis zu 35 Prozent und die Menge organischer Schadstoffe um bis zu 50 Prozent zu reduzieren. Vorrausetzung ist, dass die Holzöfen richtig bedient werden“, berichtet Bedburgs Klimaschutzmanagerin Lisa Hans: „Mit Hilfe des Ofenführerscheins wollen wir die Bedburgerinnen und Bedburger unterstützen, lokale Luftverschmutzung zu reduzieren und gleichzeitig den eigenen Geldbeutel zu entlasten.“
Weitere Vorteile, auch für den Bediener selbst, sind sinkende Geruchsbelästigungen in der Nachbarschaft, eine länger saubere Scheibe und weniger Verschleiß des Ofens. Hinzu kommt ein geringerer Brennstoffverbrauch und eine sinkende Gefahr durch Schadstoffbelastungen, auch im eigenen Wohnraum.
Jetzt für den Ofenführerschein anmelden
Um möglichst viele Besitzer von Holzöfen gleichzeitig schulen zu können, hat sich die Stadt Bedburg für eine Kooperation mit der www.ofenakademie.de entschlossen. Diese bietet einen etwa 90-minütigen Online-Kurs an, in dem Ofenbesitzer das richtige Heizen mit Holz flexibel und ohne großen Aufwand erlernen können
Die Stadt Bedburg vergibt insgesamt 150 kostenfreie Gutscheine für die Registrierung zum Ofenführerschein. Der Kurs kann jederzeit begonnen oder unterbrochen und später fortgesetzt werden. Am Ende gibt es einen kurzen Test. Wer den besteht, bekommt den Ofenführerschein, ein personalisiertes Umweltzertifikat.
Wer den Ofenführerschein also kostenlos absolvieren will, kann hier einen Zugangscode anfordern:
https://www.ofenakademie.de/stadt-bedburg/
Doch schnell sein lohnt sich, die Vergabe der Plätze erfolgt im Windhund-Prinzip. Wer eigenverantwortlich etwas für den Klimaschutz tun will, kann den Ofenführerschein auch direkt auf www.ofenakademie.de erwerben.