Die Frühen Hilfen der Stadt Bedburg und Kindernotfallkurse der Malteser: Beratung und Unterstützung beim Eltern werden
Über 2.000 Familien in den letzten zwölf Jahren: Das ist die stolze Bilanz der Mitarbeiterinnen der Frühen Hilfen, die jede Bedburger Familie zur Geburt eines Kindes zwischen der sechsten und achten Lebenswoche besuchen. Mit im Gepäck haben die Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung dabei immer das sogenannte Babybegrüßungspaket. Darin enthalten: Geschenke für das Baby, Gutscheine und viele wichtige Informationen zu Themen, die Eltern beschäftigen.
Die Besuche übernehmen Lydia Hamacher (Kinderkrankenschwester) und Martina Büttgen (Erzieherin). So gibt es auch gleich vor Ort die Möglichkeit, erste offene Fragen zu Entwicklung, Ernährung und Schlafverhalten zu stellen. Darüber hinaus sind die Kolleginnen auch bei Frühgeburtlichkeit, Erkrankung oder Behinderungen des Babys Ansprechpartnerin und stehen Ihnen auch nach dem Besuch weiterhin bei Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite. Diese Beratung ist für Familien kostenfrei und unterliegt natürlich der Schweigepflicht sie kann ebenfalls als Hausbesuch durchgeführt werden.
Alternativ dazu können Sie auch immer einen Termin in den Räumen der Frühen Hilfen im Bedburger Rathaus vereinbaren, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich dort das Babybegrüßungspaket persönlich abzuholen. Das Paket bietet auch immer einen Rabattgutschein für den Erste-Hilfe-Kurs am Kind des Malteser Hilfsdienstes.
Denn die Maltester bieten einen Kompaktkurs zum Thema Kindernotfälle an. Der Kurs befasst sich mit der Erkennung von Notfällen bei Kindern und Säuglingen. Die Teilnehmer lernen, wie man sich im Ernstfall verhält und Erste Hilfe leistet. Außerdem gibt es Hilfestellungen bei Verbrennung und Vergiftungen sowie hilfreiche Tipps bei den gängigsten Kinderkrankheiten.
Die Kurse finden am Sonntag, den 27. Oktober und am Sonntag, 17. November, jeweils von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro, eine Ermäßigung ist mit dem Begrüßungspaket der Stadt Bedburg sowie der Ehrenamtskarte möglich. Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der Malteser.