Gefährlicher Fund: Asiatische Hornisse in Bedburg entdeckt
Der Bedburger Naturschutzberater Rolf Thiemann hat gemeinsam mit Imker Markus Nix auf dem alten Bahndamm in Kirdorf ein Wespennest als das der meldepflichigen Asiatischen Hornisse identifiziert.
Laut Landesamt für Natur-, Umwelt- und Verkehrsschutz NRW wird sie als potenzielle Bedrohung für heimische Bienenvölker gesehen und steht auf der EU-Liste der prioritären gebietsfremden invasiven Arten. Um wirksame und effiziente Maßnahmen zur Bekämpfung durchführen zu können, ist es wichtig, jede Sichtung zu melden, damit die Nester umweltschonend beseitigt werden können.
Sollten Sie Wespen- und Hornissennester erkennen, halten Sie bitte Abstand und fragen Sie entweder bei einem Imker um Rat oder melden Sie die Sichtung auf der Internetseite Velutinaservice.com. Bitte keine Selbstversuche starten um das Nest zu beseitigen!
Erstens stehen Insekten unter Naturschutz und zweitens kann das sehr böse enden, die Stiche der Asiatischen Hornisse sind deutlich schmerzhafter als klassische Insektenstiche und sie setzen mit dem Stich Pheromone frei, die Sie als einen Angreifer markieren und weitere Hornissen anziehen.