KunstMeile Bedburg 2021
„Die Kunst ist zurück“: „Bedburger KunstMeile“ feiert gelungene Premiere
Eineinhalb Jahre mussten Bedburger Künstlerinnen und Künstler auf dieses Wochenende warten. Mit einem tollen Programm meldeten sich die Kreativen unserer Stadt nach der Corona-Zwangspause umso bemerkenswerter zurück. Unter dem Motto „Bridge Over Troubled Water“ fand am Samstag, 11. September und Sonntag, 12. September 2021 rund um die Innenstadt die erste „Bedburger KunstMeile“ statt. Und die Sehnsucht nach Normalität konnte man nicht nur den Künstler*innen anmerken.
Beim Rundgang durch die Stadt erlebten zahlreiche Besucher*innen die volle Bandbreite der Bedburger Kunst. In den verschiedenen Locations gab es beeindruckende Exponate und Installationen aus den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Fotokunst und Multimedia zu sehen. Ebenso konnten die Gäste an beiden Tagen den Lesungen von Kathrin Buschmann und Dennis Vlaminck lauschen.
Die Kunst wurde lange vermisst
Am Samstagabend eröffnete dann Bürgermeister Sascha Solbach die zwölfte Auflage des beliebten Benefizfestivals „Auf! …Bedburg!“ im Festzelt der Broicher Kirmes. Nach der feierlichen Eröffnung ging es für die zahlreichen Besucher*innen in den Kneipen und auf dem Marktplatz der Stadt weiter, der Eintritt war wie immer frei. „Die Kunst ist zurück“, sagte Solbach. „Viel zu lange haben wir solche Veranstaltungen vermisst. Es ist schön zu sehen, dass langsam wieder Normalität einkehrt. Ich möchte mich bei allen Künstlerinnen und Künstlern bedanken, die dieses Wochenende so ein großartiges Programm auf die Beine gestellt haben.“
Großes Finalkonzert auf dem Schlossparkplatz
Der Sonntag startete bei gutem Wetter mit einem ökumenischen Gottesdienst und anschließender Chor-Martinèe unter freiem Himmel auf dem Schlossparkplatz.
Am Abend gab es zum großen Finale der „Bedburger KunstMeile“ eine echte „Werkschau“ auf dem Bedburger Schlossparkplatz. Unter der Leitung von Dieter Kirchenbauer, der gemeinsam mit Ákos Sziráki die KunstMeile künstlerisch gestaltete, gaben die Profimusiker aus Bedburg ein großartiges Abschlusskonzert. Besonderes Highlight war das Stück einer Gruppe von musikalischen Kindern und Jugendlichen, die dem Publikum ihren eigenen Song zum Motto „Bridge Over Troubled Water“ präsentierten.
„Für mich gab es zwei wichtige Aspekte, die wir an diesem Wochenende in vollem Umfang umsetzen konnten. Zum einen die Wertschätzung für die Bedburger Künstlerinnen und Künstler, die von und für die Kunst leben. Zum anderen die Wertschöpfung, die wir mit unserem Motto „Bridge Over Troubled Water“ in Gang setzen konnten. Wir haben gezeigt, dass Kunst durchaus systemrelevant ist“, erklärte Dieter Kirchenbauer.
Künstler Ákos Sziráki lobte vor allem das Zusammenspiel der verschiedenen Bereiche. „Das Konzept, alle Disziplinen der Kunst und Musik zusammenzuführen, wurde von den Besuchern mit großer Begeisterung aufgenommen. Unsere Brücke hat den Weg in eine kreative Zukunft geebnet.“
Hier finden Sie eine Diashow mit den schönsten Eindrücken der Bedburger KunstMeile 2021: